Bauchkunststoff (dermolipektomisch) 

Form und Gestalt des Bauchs spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des ästhetischen Erscheinungsbilds und der harmonischen, verhältnismäßigen Körperform. Nach starken Schwankungen des Körpergewichts, der Adipositas oder der Schwangerschaft ändern sich die Raten, die verlängerte Haut und das subkutane Bindegewebe treten nicht wieder elastisch, turgid, locker und brüchig auf.

Leider kann die Zeit nicht aufgehalten werden. dies kann die Spannung der Haut verringern und ein ähnliches Problem verursachen. Form und Kontur des Bauchs werden durch den Zustand von Hautfett und Muskel in der Bauchwand bestimmt. Die Probleme lassen sich in folgende Gruppen unterteilen:

  • nur Fettgewebe reproduziert „kleinkissenartig“ unter der Haut der Bauchwand
  • Hautverlust durch Elastizität, Flockigkeit, Narbenbildung, Reibung, Hautüberschuss
  • die Bauchwand ist hervorstehend, der gerade Bauchmuskel ist weit voneinander entfernt, sodass die Bauchwand nach vorn geht.


 

Diese Probleme können einzeln oder in Kombination auftreten. Häufig geht die Dehnung der Haut mit der Ablagerung von überschüssigem Fett auf dem Bauch einher. Bauchkunststoff eignet sich nicht für die Auflösung von Fettüberschüssen und Missbildungen aufgrund von Adipositas. Es sollte betont werden, dass Operationen erst während des optimalen Zeitraums nach Erreichen des idealen Körpergewichts durchgeführt werden sollten, um ein zufrieden stellendes und dauerhaftes ästhetisches Ergebnis zu gewährleisten.

Chirurgie besteht darin, überschüssige Haut und überschüssiges Fett aus dem Bauch zu entfernen und den Muskel der Bauchwand zu rekonstruieren, wenn er hervortritt. Die Fettvermehrung kann durch Fettextraktion verringert werden. Durch die Operation wird die verbleibende Haut fest, und durch das Entfernen von überschüssigem Fett und die Wiederherstellung der Muskeln der Bauchwand verbessert sich die Form des Bauchs erheblich und verringert manchmal den Umfang der Taille.

Die Intervention kann unter Anästhesie oder Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt werden.  Die durchschnittliche Dauer eines chirurgischen Eingriffs beträgt 1,5-2 Stunden. Die Schnittlinie zwischen den beiden Hüftklingen (Hüftspindeln) hat die Form eines Bogens über dem Schloss, und ein kreisförmiger Einschnitt um die Nabelschnur ist ebenfalls erforderlich.

Je nach Grad der Fettleibigkeit und der Menge an überschüssiger Haut, die sich entwickeln kann, kann die Schnittlinie oft über die Triebe hinausreichen, wobei die Bikini weitgehend bedeckt sind. Während der Operation wird die Bauchhaut über einen großen Bereich bis zu den Rippen und bis zum Schimmelknochen von der Bauchwand getrennt.

Während der Operation wird die Flanke des geraden Bauchmuskels durch geknotete Schweißnähte an der Mittellinie verbunden.

Durch Abziehen der vorbereiteten Hautfettschicht wird der Überschuss ausgeschnitzt und die Nabelferse in ihrer ursprünglichen Position in eine Öffnung genäht. Angesichts der großen Wundfläche, selbst bei besonders vorsichtiger Hämostase, wird es notwendig, am Ende der Operation ein Entwässerungsrohr (Rohre) zu installieren, das bei leichter Absaugung dazu beiträgt, dass die Haut kleben kann. Das (die) Drainagerohr(e) wird (werden) an den Tagen 1 bis 7 nach dem chirurgischen Eingriff entfernt. Der Krankenhausaufenthalt dauert 4-7 Tage und das Schweißen 2-3 Wochen.

Nach einem chirurgischen Eingriff wird eine körperliche Betreuung empfohlen, und der Sport sollte sechs Wochen lang nicht stattfinden. Danach kann die volle körperliche Aktivität nach drei Monaten mit schrittweiser Beladung erreicht werden. Ruhe im Bett ist nicht notwendig und kann sogar in mancher Hinsicht schädlich sein. Eine flexible Verklebung des Bauchs ist 6 Wochen lang erforderlich.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine Schalung mit Cremes, Laserbehandlung, Silikonpass und dauerhafter Kompressionskleidung zu handhaben und zu verfeinern, um ein zufrieden stellendes ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis ist langanhaltend, aber während der Schwangerschaft und wiederholter Fettleibigkeit kann sich die Bauchwand entspannen. In allen Fällen werden die persönlichen Reiskochfaktoren des Patienten durch präoperative Studien berücksichtigt.

In bestimmten Fällen, in denen sich überschüssiges Fett und möglicherweise Muskeldehnung im unteren Bauchbereich befinden, ist ausreichend Bauchkunststoff, „mini abdominaloplastica“, zu verwenden. In diesem Fall ist der Bereich der Nabelschnur unversehrt, nur der Bereich des Unterleibs ist betroffen. Die Schnittfläche ist kleiner als die eines traditionellen Bauchkunststoffs.