Earplastik
Das Ohr spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung der ästhetischen Einheit des Gesichts. Diese Harmonie kann durch Unterschiede im Ohr sowohl in der Form als auch in der Größe erheblich gestört werden. Korrekturchirurgie wird hauptsächlich zur Behandlung angeborener Anomalien eingesetzt, deren Hauptgruppen folgende sein können:
Größenunterschiede
formale Ausnahmen: die Beziehung zwischen den Teilen wird geändert.
Unterschied zwischen Schädel und Ohr
Eine zerbrochene ästhetische Einheit kann oft ein explizites psychiatrisches Problem verursachen, vor allem bei Kindern, da ein Integrationsproblem, insbesondere im Bereich des Schulbeginns, des Schulwechsels oder der Notwendigkeit eines Freundschaftswechsels, zu der Idee einer korrektiven Chirurgie führen kann.
Die Korrektur des gebräuchlichsten so genannten „Ruhegelenks“ kann zusammen mit den formalen Unterschieden des Ohrgehörknorpels (Zuchtohren, Fliegenkronen, Katzenohren usw.) mit guten chirurgischen Ergebnissen korrigiert werden. Das Verfahren kann unter Lokalanästhesie ohne besondere Schmerzen durchgeführt werden. Die Chirurgie zur Korrektur beider Ohren sollte in der Regel nicht länger als 60 Minuten dauern.
Während des Eingriffs wird der dem Größenunterschied entsprechende Knorpel aus dem hinteren Teil der Muschel auf der Grundlage des hinteren Teils des hinter dem Ohr gefalteten Schnitts zusammen mit dem Hautteil entfernt. Häufig muss der Schnitt auf der Vorderseite des Ohres erfolgen, die nach der Heilung fast unsichtbar bleibt. Nach einem chirurgischen Eingriff wird das Ohr modelliert, um die Form des Ohres aufzuzeichnen. Der Kopf ist an einen Turban gebunden. Die Modellierung und das Nahtmaterial werden nach einer Woche entfernt. Fixiernähte werden über einen Zeitraum von 9 Tagen eingenommen. Das bedienbare Ohr sollte 3 bis 6 Wochen lang geschützt sein, wofür empfohlen wird, ein Kopfband zu tragen. Optimalerweise sind keine sichtbaren Narben mehr vorhanden, und das Hörvermögen wird durch die Operation nicht beeinträchtigt. Ein chirurgischer Eingriff kann in jedem Alter durchgeführt werden, wird jedoch hauptsächlich nach sechs Jahren Krankheit empfohlen. Es ist ratsam, auf das Alter zu warten, in dem das Kind die Operation wünscht und am Bedienungstisch zusammenarbeiten kann.

